Das E-Bike als Therapie-Gerät?

Ein persönlicher Erfahrungsbericht
Stephanie Stöger

Stephanie Stöger

Anfang dieses Jahres hat sich mein Schwiegervater zu seinem 80. Geburtstag ein E-Trekking-Fahrrad gekauft und ist seitdem fast jeden Tag total begeistert damit unterwegs.

Bis 80 wollte ich nicht warten, das war mir klar, und eventuell wäre mein nächster runder Geburtstag der richtige Zeitpunkt, um sich mit dem Thema E-Bike auseinanderzusetzen.

Nun bin ich Ende Januar diesen Jahres an beiden Knien operiert worden. Aufgrund der optimalen Behandlung meiner Kollegen unserer Praxis sowie viel Eigenengagement wurde ich relativ schnell wieder fit. Trotzdem musste ich leider feststellen, dass meine vorherige Fitness beim Mountainbike-Fahren noch nicht wieder hergestellt war. Gerade bei Steigungen musste mein Mann doch häufiger auf mich warten und am Ende unserer Tour hatte ich oft mit Schmerzen im Knie oder unteren Rücken zu tun. Mir war klar: So macht mir Fahrradfahren keinen Spaß mehr!

Aus diesem Grund habe ich mir an zwei Wochenenden im Juni jeweils ein E- Mountainbike ausgeliehen. Zunächst im alpinen Gelände bei Salzburg und dann am darauffolgenden Sonntag in Bogen, um von dort aus direkt in den bayerischen Wald zu fahren (1000 Höhenmeter, 50 km).

Beide Mountainbike-Touren haben mir wieder die Freude an diesem Sport zurückgebracht. Radfahren ohne Schmerzen und oben am Berg durfte ich diesmal warten!

Entgegen dem weitverbreiteten Vorurteil „man müsse sich beim E-Bike nicht anstrengen“, hatte ich anschließend das gute Gefühl, mich wirklich sportlich betätigt zu haben, allerdings ohne Schmerzen oder totaler Verausgabung. Absolut genial!

Die verschiedenen Stufen der Motorunterstützung machen dies möglich (von Eco, über Standard/Tour, Sport, High/Turbo). Und sogar ohne Einschalten des Motors (zumindest in der Ebene) konnte ich meine Kraft zusätzlich trainieren, da das E-Bike schließlich doch ca. 7 kg mehr wiegt als ein vergleichbares Fahrrad ohne Motor. Beim Training mit dem E-Bike ist es somit optimal möglich, dies dem aktuellen Fitnesszustand anzupassen. Wird die Belastung zu hoch oder treten sogar Beschwerden auf, kann durch die Motorunterstützung direkt Einfluss genommen werden. Außerdem steigert die Bewegung an der frischen Luft nicht nur die Ausdauer und Kondition, sondern bewirkt ein Aufbautraining vor allem der Beinmuskulatur ohne Gelenkbelastung (siehe Artikel 05/2017 von Gwendolyn Langer „Knieschmerzen“).

Leider ist die Anschaffung eines E-Bikes immer noch sehr hoch (ab ca. 2000 Euro), sodass die Möglichkeit des Ausleihens (ca. 26€ / Tag bzw. 148€ / Woche) eine wirklich gute Alternative dazu bietet. Auch, um für sich selbst zu testen, ob sich der Kauf eines E-Bikes langfristig rechnen würde oder um festzustellen, worauf man bei einer späteren Anschaffung achten sollte.

Beim E-Bike-Verleih in Bogen zeigte mir Alexander Baldus die unterschiedlichen E-Bike-Typen: ob E-Touren oder Mountain-Bike, E-Tandem oder Elektro-Kindertransportfahrrad, E-Handbike oder E-Rollstuhltransport- Fahrrad,… Alles ist hier möglich! Und sogar auch an Sonn- und Feiertagen. Eine tolle Idee für den Preis, finde ich, um von dort aus direkt einen Tagesausflug auf dem Donau-Radweg oder in den Bayerischen Wald zu unternehmen.

Ich war und bin total begeistert! Und ob ich wirklich noch bis zu meinem nächsten runden Geburtstag warten werde, um mir ein E-Bike zu kaufen, das bezweifle ich mittlerweile…..


Stephanie Stöger auf dem E-Bike
Wir stellen uns vor Weitere Artikel lesen